Daadetaler Knappenkapelle wählt neuen Vorstand

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 16. September 2022 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Daadetaler Knappenkapelle im Gasthof Koch statt. Coronabedingt fand im Jahr 2021 keine Hauptversammlung statt und wurde somit in diesem Jahr nachgeholt. Der 1. Vorsitzende Timo Hölzemann begrüßte die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick auf die Vereinsjahre 2020 bis 2022. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 541. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Musikverein für fast zwei komplette Jahre durch die Pandemie in den staatlich verordneten Ruhestand verabschiedet wurde. Neben den traditionellen Terminen, wie den beliebten Familienabend im März, den Wandertag auf die Derscher Fichten an Himmelfahrt oder Konzert im Advent und Weihnachtsmusik im Dezember, hatte der Verein für 2020 ein großes Musikfest mit 3 Tagen voller Höhepunkte geplant, welches nicht nur im eigentlichen Jubiläumsjahr 2020 abgesagt werden musste, sondern darüber hinaus auch im Jahr 2022 der Pandemie zum Opfer fiel. Ein großes Highlight, welches der Verein in diesem Jahr dennoch feiern durfte, war der Wandertag auf die Derscher Fichten. Nach zweijähriger Pause besuchten die Vatertagsveranstaltung so viele Gäste wie zuvor noch nie. Ein voller Erfolg bei bestem Feierwetter.

Neuwahlen des Vorstands

Nach fast dreijähriger Dienstzeit des Vorstands standen in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen an. Für den Posten des 1. Vorsitzenden ließ sich Julius Emil Mann (zuvor Timo Hölzemann) aufstellen, als 2. Vorsitzende Carolin Sturm (zuvor Manfred Ebener) und für den Geschäftsführerposten Mirko Schneider (zuvor Bernd Weber). Die Kassiererinnen Laura Christian und Sabine Weber ließen sich erneut zur Wahl aufstellen. Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt.

Der neue Vorstand wird gebildet aus dem 1. Vorsitzenden Julius Emil Mann und seiner Vertreterin Carolin Sturm. Die Tätigkeit des 1. Geschäftsführers wird von Mirko Schneider ausgeführt. Kassiererinnen bleiben Laura Christian und Sabine Weber.

Als Dankeschön für die gute und langjährige Vorstandsarbeit erhielten Timo Hölzemann und Bernd Weber vom neuen Vorstand ein Präsent.

Bernd Weber, Laura Christian, Carolin Sturm, Mirko Schneider, Julius Emil Mann, Sabine Weber und Timo Hölzemann (vlnr.)

Dem erweiterten Vorstand gehören an: Marcel Urrigshardt (Leiter Jugendorchester), Tanja Achtert (1. Notenwart), Ann-Kathrin Hahn (2. Notenwartin), Lucie Arndt und Chiara Gilg (Pressearbeit), Reiner Neufurth und Manfred Weber (Kassenprüfer), Joachim Haubrich (Beisitzer), Sophia Leicher (Beisitzerin), Helena Sturm (Beisitzerin).

Ehrungen

Die Ehrungen der aktiven Musikerinnen und Musiker nahm Hubert Latsch, stellvertretender Geschäftsführer des Kreismusikverbandes Altenkirchen, vor. Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden Nele Gilg, Janne Sturm, Helena Sturm (in Abwesenheit), Lucie Arndt und Julius Emil Mann mit dem Jugendabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Janne Sturm, Lucie Arndt, Nele Gilg, Julius Emil Mann und Hubert Latsch (vlnr.)

Das Erwachsenenabzeichen in Bronze für 10 Jahre erhielten Sönke Lenz, Chiara Gilg und Laura Christian.

Laura Christian, Sönke Lenz, Chiara Gilg und Hubert Latsch

Kai Urrigshardt wurde mit dem Erwachsenenabzeichen in Silber für 20 Jahre geehrt. Außerdem wurde zweimal das Erwachsenenabzeichen in Gold verliehen, für 40 Jahre erhielt Volker Runkel und für 50 Jahre Dieter Franz das Abzeichen.

Kai Urrigshardt, Volker Runkel, Dieter Franz und Hubert Latsch

Neben den aktiven MusikerInnen wurden auch wieder einige passive Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Die Ehrungen übernahmen die beiden frisch ernannten Vorsitzenden der Daadetaler Knappenkapelle, Julius Emil Mann und Carolin Sturm.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ulrich Feckler, Dieter Franz und Rüdiger Jung geehrt. Seit 40 Jahren fördern die Knappenkapelle: Axel Schmidt, Volker Runkel, Raimund Dielmann und Günter Achtert. Für 50 Jahre Vereinstreue wurden Klaus Otterbach, Horst Lichtenthäler, Friedrich Märker, Harald Ermert und Friedhelm Strunk geehrt.

Ehrungen passiver Mitglieder für 2021
Ehrungen passiver Mitglieder für 2022

Terminvorschau

Zum Ende der Jahreshauptversammlung gab Julius Emil Mann noch einen Ausblick auf die bevorstehenden Vereinshighlights: Für das Jahr 2022 planen die Knappen wieder ein „Konzert im Advent“, welches am 3. Advent stattfinden wird. Außerdem soll am 4. Advent die traditionelle Weihnachtsmusik in der Ortsmitte erklingen. Im nächsten Jahr können die Zuschauer sich auch wieder auf den Familienabend der Daadetaler Knappenkapelle freuen.