Bericht zur JHV am 19.01.2024

Am 19. Januar 2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Daadetaler Knappenkapelle im Gasthof Koch statt. Der 1. Vorsitzende Julius Mann begrüßte die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick auf das Vereinsjahr 2023. Neben den traditionellen Terminen, wie dem beliebtem Familienabend im März, dem Wandertag auf die Derscher Fichten an Himmelfahrt oder dem Konzert im Advent und der Weihnachtsmusik im Dezember, fand im Jahr 2023 zum ersten Mal das Oktoberfest der Daadetaler Knappenkapelle statt.

Neuwahlen des Vorstands

Nach fast zweijähriger Dienstzeit des Vorstands standen in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen an. Für den Posten des 1. Vorsitzenden ließ sich erneut Julius Mann aufstellen, als 2. Vorsitzende Chiara Urrigshardt (zuvor Carolin Sturm) und als Geschäftsführerin Carolin Sturm (zuvor Mirko Schneider). Die Kassiererinnen Laura Christian und Sabine Weber ließen sich erneut zur Wahl aufstellen. Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt.

Der neue Vorstand wird gebildet aus dem 1. Vorsitzenden Julius Mann und seiner Vertreterin Chiara Urrigshardt. Die Tätigkeit der 1. Geschäftsführerin wird von Carolin Sturm ausgeführt. Kassiererinnen sind Laura Christian und Sabine Weber.

Als Dankeschön für die gute Vorstandsarbeit erhielt Mirko Schneider vom neuen Vorstand ein Präsent.

Dem erweiterten Vorstand gehören an: Ben Scheel (Musikalischer Jugendleiter), Tanja Achtert (1. Notenwartin), Ann-Kathrin Hahn(2. Notenwartin), Michelle Comisel und Lucie Arndt (Pressewartinnen), Janne Sturm(Jugendorganisationsleiter), Joachim Haubrich (Beisitzer), Sophia Leicher (Beisitzerin), Helena Sturm (Beisitzerin),Reiner Neufurth und Manfred Weber (Kassenprüfer).Die Ehrungen der aktiven Musiker nahm Uwe Fischer, stellvertretender Vorsitzender des Kreismusikverbandes Altenkirchen, vor. Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden Lars Urrigshardt und Ben Scheel (in Abwesenheit) mit dem Jugendabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Neben den aktiven Musikern wurden auch wieder einige passive Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. 
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Irmgard Vollmer und Karl-Albert Strunk geehrt. Seit 50 Jahren wird die Knappenkapelle von Dieter Schulze und Manfred Strunk gefördert.