Buntes Jahreskonzert sorgte für tosenden Applaus am dritten Advent

Am 11.12.2022 fand das traditionelle „Konzert im Advent“ der Daadetaler Knappenkapelle e.V. unter dem Dirigat von Michael Weib statt. Der Dirigent, welcher auch in diesem Jahr wieder gekonnt und kurzweilig durchs Programm führte, begrüßte die ZuhörerInnen im festlich geschmückten Bürgerhaus.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem Konzertmarsch „The Washington Post“ von John Philip Sousa. Beim darauffolgenden Solostück „A Tribute To Harry James“ glänzte der Trompeter Ben Scheel. Mit glasklaren Tönen und jazzigen Melodien begeisterte er das Publikum und erhielt tosenden Applaus. Danach wurden die ZuhörerInnen in die 70er Jahre zurückversetzt. Das Arrangement „ABBA Magic!“ von Stefan Schwalgin präsentiert weltberühmte Hits des schwedischen Erfolgsquartetts, wie „Waterloo“, „S.O.S.“ und „Mamma Mia“. Höhepunkt vor der Pause war das Konzertwerk, komponiert von Armin Kofler, „Zeichen der Zeit“, welches die wechselhafte und ereignisreiche Geschichte einer Tiroler Kapelle leidenschaftlich erzählt.
Unter der Leitung von Marcel Urrigshardt begrüßte das Jugendorchester das Publikum mit der bekannten Filmmusik „Pirates of the Caribbean“. Es folgte der Chart-Hit „High Hopes“ von Panic! at the Disco. Weihnachtliche Stimmung verbreiteten die jungen MusikerInnen mit dem Klassiker „Christmas Drummer Boy“. Der Jugendleiter Marcel Urrigshardt übergab nach diesem Auftritt den Taktstock an Ben Scheel. Sieben Jahre leitete er erfolgreich die Jugend des Vereins. Die würdige Verabschiedung erfolgte durch den neuen 1. Vorsitzenden Julius Emil Mann.

Mit dem Konzertwerk „The British Grenadiers“ begrüßte das große Orchester das Publikum zum zweiten Teil. Dieses Stück wurde jedes Jahr anlässlich des Geburtstags der Queen Elisabeth II. aufgespielt. Es folgten weitere britische Melodien von der weltweit bekannten Band „Queen“. Hits, wie „We will rock you“ luden das Publikum zum Mitklatschen ein. „Freiheit – Gedankenspiel für Blasorchester“ von Kurt Gäble wurde inspiriert von den Tiroler Freiheitskämpfen und dem Berliner Mauerfall. Ein Stück, welches zum Nachdenken anregt und auch in der aktuellen Zeit eine große Rolle spielt, performten die Knappen gekonnt. Unterwegs auf eine lustige Schlittenfahrt ging es mit dem Klassiker „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson, ein Orchesterstück der gehobenen Unterhaltungsmusik. Emotional wurde es zum krönenden Abschluss des kurzweiligen Konzertabends. Die Liebesballade „The Rose“ aus dem gleichnamigen Film wurde von den Sängerinnen Emma Berndt und Andrea Juhre dargeboten. Begleitet von den Musikerinnen und Musikern des Orchesters, begeisterten sie die ZuhörerInnen.

Ehe sich die Gäste im weihnachtlich geschmückten Bürgerhaus versehen hatten, war das Ende des Konzerts gekommen und so auch der 
traditionelle „Glück Auf“– Marsch. Mit der Zugabe „Sweet Bells Fantasy“, eine fantastische Bearbeitung des Klassikers „Süßer die Glocken nie klingen“, wurde das Publikum in den Abend des dritten Advents verabschiedet.