Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung der Daadetaler Knappenkapelle e.V

Am 17. Januar 2020 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Daadetaler Knappenkapelle im Gasthof Koch statt. Der 1. Vorsitzende Timo Hölzemann, begrüßte die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick auf das Vereinsjahr 2019. Insgesamt kamen die Musikerinnen und Musiker im letzten Jahr zu 67 Proben und Auftritten zusammen. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 586.

Ein großes Highlight der Daadetaler Knappenkapelle war im Vereinsjahr 2019 die Teilnahme an der 800 Jahrfeier Daaden und 675 Jahre Biersdorf. An drei von vier Festtagen beteiligte sich das Orchester an diesem großen Stadtfest. Besonders zu erwähnen ist hierbei der große Zapfenstreich in der überfüllten Ortsmitte, als toller Abschluss eines gelungenen Abends. Außerdem fand im Herbst ein erfolgreiches Jugendkonzert mit dem Motto „Sounds of Cinema“ unter der Leitung von Marcel Urrigshardt statt. Die Kinder gaben viele bekannte Filmmusiken zu ihrem besten.

Ehrungen

Die Ehrung der aktiven Musiker nahm Michael Bug, Vorsitzender des Kreismusikverbandes, vor. Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden in Abwesenheit Helena Sturm und Julius Emil Mann mit dem Jugendzeichen in Silber ausgezeichnet.
Für 50 Jahre aktives Musizieren erhielt Walter Strunk als Ehrenvorsitzender und -mitglied das goldene Abzeichen. Ihm dankte der Vorstand nochmal besonders für seine 25-jährige Vorstandsarbeit, in der er zwei Mal als Vorsitzender amtieren durfte.

Timo Hölzemann, Walter Strunk und Michael Bug (vlnr.)

Neben den aktiven Musikern wurden auch wieder einige passive Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Die Ehrung übernahmen die beiden Vorsitzenden der Daadetaler Knappenkapelle, Timo Hölzemann und Manfred Ebener.

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Horst Trapp, Stefan Strunk und die Ortsgemeinde Friedewald geehrt.
Seit 40 Jahren fördern die Knappenkapelle: Horst Weinert, Horst Strunk, Carola Grimm und Erich Alhäuser.
Für 50 Jahre Vereinstreue wurden Heinrich Zöllner, Burkhard Ruback, Helmut Gutzeit, Erwin Schmidt und Gerhard Knautz ausgezeichnet.

Walter Strunk, Timo Hölzemann (stv. für die Ortsgemeinde Friedewald), Horst Weinert, Erich Alhäuser und Burkhard Ruback (vlnr.)