Ausflug der Knappenkapelle ins Vogtland

Vereinsausflug der Daadetaler Knappenkapelle e.V. nach Plauen im Vogtland
Vom 1.9. bis 3.9. reiste die Daadetaler Knappenkapelle e.V. mit rund 80 aktiven und passiven Mitgliedern in das wunderschöne sächsische Plauen.
In den frühen Morgenstunden machten sich die zwei voll besetzten Busse der Fa. Knautz auf den Weg in den Osten. Nach einer langen Fahrt erreichte die Reisegruppe gegen 15 Uhr die beeindruckende Vogtlandarena in Klingenthal. Hier wurden die Knappenmitglieder von den beiden Reisebegleiterinnen Anja und Marion in Empfang genommen. Anschließend gab es eine Führung über das Sportgelände und die zugehörige Skisprungschanze. Nach der Besichtigung wurden die Hotelzimmer in Plauen bezogen, bevor es zu einem deftigen Abendessen ins „Alte Handelshaus“ ging.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Musik: Die Reisegruppe teilte sich in drei Gruppen auf. Während eine Gruppe mit dem Bus in das nahe gelegene Franzensbad in Tschechien fuhr, informierten sich die anderen beiden Gruppen bei der Firma Buffet Crampon in Markneukirchen über die Herstellung von Blech- und Holzblasinstrumenten. Am frühen Nachmittag trafen sich alle Reisemitglieder im historischen Kurort Bad Elster wieder, wo die Knappen konzertieren durften. Aufgrund des eher durchwachsenen Wetters wurde den Musikern u. Musikerinnen ein besonderes Privileg zuteil: Das Konzert wurde in das prunkvolle „Königliche Kurhaus“ Bad Elster verlegt. Hier begeisterte das Orchester unter Leitung des Dirigenten Georg Urrigshardt die knapp 240 anwesenden Zuhörer mit einem musikalischen Potpourri verschiedenster Klänge. Ohne Zugabe durften die Musiker u. Musikerinnen die Bühne nicht verlassen. Nach dem Konzert ließen die Knappen den Abend auf der Burg Vildstejn bei einem „Ritteressen“ nebst Minnegesang und einer spektakulären Feuershow ausklingen.
Am dritten und letzten Tag verließ die gut gelaunte Reisegruppe das Hotel in Plauen, um die größte Ziegelsteinbrücke der Welt, die Göltzschtalbrücke, in Netzschkau zu besichtigen. Anschließend verabschiedeten sich die Reisebegleiterinnen Anja und Marion von den Mitgliedern der Daadetaler Knappenkapelle und die beiden Busse machten sich auf die Heimreise in den Westerwald.
 
Bruecke_kl
Die gesamte Reisegruppe vor der Göltzschtalbrücke
Instrumente
Besichtigung der Holzblasinstrumente-Manufaktur in Markneukirchen
Bild 3
Die Knappen nach ihrem Konzert vor dem „Königlichen Kurhaus“ in Bad Elster